Mittwoch, 6. September 2017

Babysocken

Neulich bekam ich eine Anfrage der Schwiegertochter meiner Freundin: "Du kannst doch stricken - kannst Du auch Babysocken?" Mitgesendet wurde ein Foto von einem Paar zerzauster Babystrümpfchen, die das erste Kind eben gerade so überlebt hatten. Tja... Babysocken habe ich noch nie gestrickt, aber das kann ja auch nicht so anders sein, oder? Bei der Suche nach einer Anleitung fand ich sofort diese hier wunderbar:


Gewünscht war: "Farbe egal" und die alten waren knallorange mit blauen Bündchen. Das Kind wird ein Junge, ein Handwerkersohn und zweiter Bruder. Da ist hellblau eher nicht angesagt! :-) Mit dem Strickversuch war ich schon mal ganz zufrieden. Solche Käppchenfersen mache ich sonst allerdings nicht und stelle hier mal eine Frage an versierte Strickerinnen in den Raum: das Käppchen hätte ich besser schon glatt rechts stricken sollen? Ich habe es noch im Patentmuster gestrickt, so wie die Fersenwand, aber da ist es bisschen "knubbelig". Oder was sagt Ihr? Auf die Frage nach der Größe bekam ich ein Foto mit Maßen, an die ich mich gehalten habe, aber diese Strümpfchen sind für ein Neugeborenes noch reichlich groß, ich denke, da gibt es noch eine zweite Version. Denn bei aller Langsamstrickerei: DAS schaffe sogar ICH an einem Abend! *lach*
Und außerdem läute ich hiermit den Start zum HerbstHandarbeitsbingo ein. Frau 60° Nord hat ja wieder dazu eingeladen. Nur zufällig ist es gleich Feld
A1 - Socken stricken


Eine reiche Auswahl wunderbarer Handarbeiten, die mich in den Herbst begleiten könnten. Natürlich werde ich nicht jedes Feld ausfüllen. "Ein Kleid nähen" steht wie immer in den Sternen! Aber "am Martinstag handarbeiten" oder "etwas für einen lieben Menschen machen" - das sollte doch ein Leichtes sein!
Die Anleitung für die Babystrümpfchen ist von hier.
Gewicht: 16 Gramm
Material: aus dem Bestand

11 Kommentare:

  1. Liebe Elke, so kleine Söckchen :o)))
    Also ich stricke, wenn ich denn die stricke ;o).... das Käppchen immer glatt rechts und das Muster dann anschließend auch nur auf der Oberseite weiter. Also die Fußsohle weiter glatt rechts. Ein tolles Projekt, wenn frau es an einem Abend schafft;o)
    Danke für's Finden vom Herbsthandarbeitsbingo, da werde ich mal schauen, was diesen Herbst geht....
    Ganz liebe Grüße aus Franken, Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Sohle und Ferse würde ich immer nur glatt rechts strichen, manche haben auch einen empfindlichen Spann, so daß man oft nur Muster im Schaft sieht. Aber dem Baby dürft´s egal sein, es kann er nicht laufen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. So süß. Ich liebe Babysocken stricken. Auch ich bin eine absolut langsame Strickerin und schaffe sowas auch an einem Abend. Das bringt mich darauf, dass ich irgendwo ein Buch mit ganz vielen tollen Kindersocken habe, da sind sogar Entenfüße mit dabei gewesen.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  4. Nein, du kannst die Fersenwand so lassen. Ich mache das auch manchmal so und ein anderes Mal wieder mitr Muster. Die Sohle aber mache ich immer glatt rechts.
    Und ja, diese Größe ist für ein Neugeborenes Baby ein bisschen groß. Aber ein weiteres Paar ist ja rasch gestrickt!

    Gruß Marion,
    die gestern auch begonnen hat, die Aufgabe für dieses Kästchen zu erfüllen!

    AntwortenLöschen
  5. Sind die knuffig! Da wird sich der kleine Herr bestimmt freuen. Aus Erfahrung als Mama (bist du auch, weiß ich ja ;) gebe ich dir noch einen Tipp aus Erfahrung letztes Jahr: das Bündchen sollte gut dehnbar sein. Es scheint ja zwei Varianten zu geben und ein Söckchenpaar von Rafi hatte ein nicht dehnbares Bündchen. Da sie schon knapp waren als wir sie bekamen, konnte ich sie Rafi nicht einmal zur Probe anziehen. Das fand ich soooo schade.
    Beim Bingo mache ich nicht mit. Es ist mir zu Stricklastig und dank einer Sehnenscheidenentzündung vor 20 Jahren geht Stricken leider gar nicht mehr. :(
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  6. Na so ein Zufall, ich habe mir auch gerade vorgenommen Socken zu stricken. Wolle liegt schon bereit, weiß aber noch nicht so recht wie sie stricken.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Glückwunsch zum ersten ausgefüllten Kästchen. Und Glückwunsch zu den niedlichen Söckchen.Sie sehen prima aus. Und ich werde immer gucken, was ihr so beim Bingo macht, aber selbst- nein, werde ich nicht aktiv werden. Ich habe handarbeitstechnisch zuviel mit meinen vielen Kursen um die Ohren. Wenn ich was mache, dann will ich es richtig machen,dann lieber ein klares Nein als Ausreden suchen. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Die sind dir gut gelungen! Die Farbe finde ich toll! Und zu groß macht gar nix. Ich habe sie meinen Kindern zuerst immer über den Strampler gezogen und später haben sie sie dann so getragen. Ist allerdings schon ewig her.😉 Die Patentferse finde ich auch ok, ist ja auch haltbarer. Meine Oma hat immer die Arbeitstümpfe mit extra verstärkten Fersen gestrickt. Die mussten ja noch richtig etwas aushalten.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja toll, schon ein Kästchen abgestrichen! Und dann auch noch mit so schönen Babysöckchen an einem Abend! Da bist du wieder sehr motiviert. Immer schön, so was zu sehen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  10. Ich stricke Babysöckchen mit 10 Maschen je Nadel und stricke die Ferse und den Fuß immer rechts...
    https://steffisherzimspiel.blogspot.de/2010/09/sockenparade.html
    ...links unten in der Collage zu sehen aber die sind schon für 2- 3 Jahre...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  11. Wenn das Baby noch nicht läuft, denke ich ist das kein Problem. Für größere Kinder gebe ich Nana recht, sollten Sohle und Ferse glatt sein.
    Schnucklig schauen die Söckchen aus.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.